Schwerpunkt: Online-Lernen

Wie geht’s den Maturanten eigentlich? Wir haben nachgefragt

Teil 3 unserer Serie. Wir haben die Maturant/innen von 2020 zu ihrem Wohlbefinden und ihren Wünschen befragt. Diesmal: Inga und Jakob. Über Zahlen, Prioritäten und ihre Erfahrungen mit dem Online-Lernen sprechen sie hier.

Von Rosa Knecht (Fotos und Interviews) - 5. Mai 2020

 

LERNENWILLMEHR_Wie geht es den Maturantinnen Interview Inga

 

Inga (17) maturiert an der AHS Rahlgasse. Sie kocht gerne und ist an so gut wie allem interessiert, was mit Politik, Aktivismus und Philosophie zu tun hat. Sie möchte nach der Schule Spanisch lernen und reisen.

 

LERNENWILLMEHR_Interview_Maturanten_Jakob

 

Jakob (18) maturiert an der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt. Er ist im Zweig Grafik-Design, fotografiert gerne und viel und möchte auch nach der Schule in diesen Bereichen tätig sein.

 

 

1) Was wird deine erste Frage an deine Lehrer/innen sein, wenn du sie im Mai wiedersiehst?

Inga: Finden Sie es sinnvoll, die Matura trotz allem durchzuführen?

Jakob: Wie geht es Ihnen?

 

WASJETZT_LERNENWILLMEHR_Interview Matura mit Inga

In Deutsch ist Leistung am stimmungsabhängigsten.“

 

2) Welches Maturafach triggert dich am meisten?

Inga: Deutsch, weil die Leistung am stimmungsabhängigsten ist und die Prüfungen am zachsten sind.

Jakob: Das mit den Zahlen.

 

Am meisten triggert mich das
Maturafach mit den Zahlen.“
Jakob

 

3) Wo lernst du zu Hause am liebsten − Bett, Schreibtisch, Boden oder Badewanne?

Inga: Am Bett.

Jakob: Bett.

 

LERNENWILLMEHR_Interview Maturavorbereitung Jakob Bett

„Ich lerne am liebsten am Bett.“

 

4) Die top drei Power-Songs deiner Playlist zum Lernen?

Inga:
Bound 2 – Kanye West
47.48 – Childish Gambino
SHINE – Aminé

Jakob:
Koreless – 4D
The Green Kingdom – Untitled 2
Laurel Halo – Raw Silk Uncut Woodé

 

LERNENWILLMEHR_Interview_Matura_wasjetzt_untertags

„Am besten lerne ich untertags.“

 

5) Nachteule oder Tagschwärmer − wann lernst du am besten?

Inga: Untertags.

Jakob: Nachmittag/Abend.

 

6) Dein persönlicher (Lern-)Tipp für alle Maturant/innen da draußen?

Inga: Prioritäten setzen, die nicht nur systemkonform und leistungsorientiert, sondern zum persönlichen Vorteil sind.

Jakob: Nicht zu viel Stress machen.

 

LERNENWILLMEHR_Matura_Interview_Jakob_wasjetzt

„Mein Lerntipp: Nicht zu viel Stress machen.“

 

7) Helfen dir Maturalösungen der letzten Jahre bei der Vorbereitung weiter?

Inga: Ja, das Sinnvollste!

Jakob: Weiß noch nicht, aber in Mathe werde ich ganz sicher damit lernen.

 

8) Was vermisst du am meisten am Schulalltag?

Inga: Meine Freunde.

Jakob: Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha! Freunde!

 

 9) Hat das Online-Lernen zu Hause für dich Vorteile?

Inga: Ja, ich habe weniger zu tun als in einer stressigen Schulzeit, wahrscheinlich weniger als normalerweise, wenn ich jetzt in der Schule wäre. Kann zu Hause sein und gebe viel weniger Geld aus.

Jakob: Ja, aber ich würde halt sowieso nicht in der Schule extra lernen.

 

LERNENWILLMEHR_was_jetzt_interview_inga_matura

„Wir haben nicht wirklich Online-Lernen,
nur Arbeitsaufträge.“

 

10) Was machst du, wenn beim Lernen gar nix mehr geht?

Inga: Mit Freunden telefonieren, backen, kochen, Musik hören und Serien/Filme anschauen.

Jakob: Pause.

 

11) Netflix & Co: Serie, die Spaß macht und Kraft gibt?

Inga: Momentan Shameless und Avatar: Der Herr der Elemente.

Jakob: Jojo’s Bizarre Adventure.

 

12) Online-Lernen − alleine oder gemeinsam?

Inga: Alleine.

Jakob: Alleine, aber bei Fragen kann man ja fragen.

 

LERNENWILLMEHR_was_jetzt_jakob

„Alleine, aber bei Fragen kann man ja fragen.“

 

13) Multiple-Choice: Was bringt‘s am meisten? Wähle drei: MS Teams, Slack, Skype, Hangout, Moodle, LMS.at, E-Mail, Snailmail, Brieftaube.

Inga: E-Mail, Skype, Moodle.

Jakob: MS Teams, E-Mail, Brieftaube.

 

14) Dein schlimmstes/lustigstes Erlebnis beim Online-Lernen?

Inga: Wir haben nicht wirklich Online-Lernen, nur Arbeitsaufträge bzw. Hausübung mit Deadline.

Jakob: Es gibt keine Extreme, nur Monotonie.

 

15) Was wirst du in der ersten Stunde nach dem letzten Maturatermin machen?

Inga: Mit meinen Freunden (hoffentlich) feiern und vor Freude weinen, weil ich nie wieder in die Schule gehen und mich diesem System anpassen muss.

Jakob: Fett zusaufen.

 

Ein schönes Schlusswort von Inga für uns alle: Ihre Antwort, als sie nach einem Lerntipp für die Maturant*innen gefragt wurde:

 

Prioritäten setzen, die nicht leistungsorientiert sind.“
Inga

 

 

Mehr zum Thema Matura:

Wie geht’s den Maturanten eigentlich? Wir haben nachgefragt (Teil 1)
Wie geht’s den Maturanten eigentlich? Wir haben nachgefragt (Teil 2)
Herausforderung und Chance: Expertinnen über die Situation in Deutschland und der Schweiz
Matura-Endspurt: Neue Lernhilfen für Mathe und Deutsch jetzt online
Matura 2020: Fragen und Antworten
Matura Endspurt: Das bieten die Online-Lernhilfen für Mathe und Deutsch
Wie Lehrende und Lernende sich auf die Matura vorbereiten
Online-Lernhilfen für Mathe und Deutsch für den Matura-Endspurt

 

Ein Beitrag aus der Was jetzt-Redaktion.

 

Tags: